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Lösungen für OEMs, Motorenhersteller, Produktqualitätsüberwachung

Wie können wir nachweisen, dass unser Motor, der in die Maschine des Kunden verbaut wurde, seine Leistung bringt und wenn nicht, warum nicht?

Wie können wir nachweisen, dass unser Getriebe in der Maschine des Kunden alle Anforderungen erfüllt und wenn nicht, warum nicht?

Welche Temperaturen herrschen vor und nach dem Luftfilter?

Welche Daten zeichnet gleichzeitig der eigene CAN-BUS auf?

Welche Daten können von den eigenen Sensoren über die Abfrage des eigenen CAN-BUS hinaus zusätzlich ausgelesen und abgefragt werden?

 

Der Leistungsnachweis für eingebaute Motoren und Getriebe gelingt mit unseren mobilen Datenloggern immer. Bis zu 18 Temperatursensoren, die einen Temperaturbereich von -40 bis 500 Grad Celsius erfassen, können angeschlossen werden. Zstzl. stehen bis zu weitere 14 analoge Eingänge für z.B. Spannungssensoren oder Drucksensoren zur Verfügung und können gleichzeitig erfasst und verarbeitet werden. Diese haben eine Stärke von 4 bis 20 mA, wodurch gro0e Leitungslängen zu den Sensoren möglich werden. Die MACO-Datenlogger können im Gegensatz zum Wettbewerb gleichzeitig die Daten von Druck- und Temperatursensoren erfassen. Über weitere 2 CAN-Eingänge (ebenfalls erweiterbar) werden typische Maschinendaten aus den eigenen BUS-Systemen erfasst, gespeichert und verarbeitet. Diese CAN-BUS-Daten enthalten alle relevanten Motorendaten betreffend z.B. Drehzahl, Lastmonente, Drehmonente, Kraftstoffverbräuche oder Drücke in Einspritzpumpen. Der Getriebe-CANBUS kann ebenso gleichzeitig ausgelesen, gespeichert und verarbeitet werden, wie z.B. Drehzahl, Lastverhalten, Gänge, Drücke. Es steht ein zusätzlicher Costumer-CANBUS-Eingang zur Verfügung.

Die CANBUS-Datenbotschaften werden durch eine integrierte Software z.B. nach J1939 ausgewertet. Diese dazugehörige Auswertungssoftware beinhaltet optisch aussagekräftigen Lastkurvenvergleich. So kann einfach ermittelt werden, ob die Luftzufuhr oder die Temperaturen für den Motor optimal sind. Der CAN-BUS speichert jedoch nur im voreingestellten Intervall die Daten der Sensoren. Der MACO-Datenlogger erfasst jedoch im Millisekundenbereich alle von den Sensoren gelieferten Daten (zB. Abgastemperatur, Ladeluftdruck oder Ladelufttemperatur) und dadurch wesentlich genauer. So kann etwa sofort festgestellt werden, ob die Luftfilter ausreichend sind. Die Druckmessung kann ebenfalls vor und hinter den Luftfiltern erfolgen. So werden wichtige Daten aus der Peripherie des Motors oder des Getriebes gemessen, erfasst und verarbeitet.

Alle Daten werden z.B. per W-LAN auf den Laptop oder das Tablet in Echtzeit übertragen und können in Lastkurven aussagekräftig dargestellt werden. Ein USB-Anschluss zur Datensicherung steht ebenfalls zur Verfügung.